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Align T-Rex 100X Super Combo

Als bislang kleinstes Mitglied der großen Align-Familie, haben wir uns einmal den Fixed Pitch RC Helikopter "Align T-Rex 100X Super Combo" angeschaut.

 

Technische Daten

  • Länge ca.: 209 mm
  • Höhe ca.: 82 mm
  • Heckrotordurchmesser ca.: 36 mm
  • Fluggewicht ca.: 33 g
  • Hauptrotordurchmesser ca.: 192 mm

 

Lieferumfang

  • T-Rex 100X Mini Helikopter
  • Fernsteuerung AT100 GT
  • 4x NiMH Senderakkus (AA)
  • 2x LiPo Flugakku
  • LiPo Ladegerät CH100 mit USB-Anschluss
  • USB-Kabel zum Anschluss des Ladegerätes an eine handelsübliche USB-Buchse
  • Flugsimulator-Software auf CD
  • USB-Flugsimulatorkabel
  • Schraubendreher

 

Features

  • Zugspannung für Steuerknüppel einstellbar
  • blau beleuchtetes LC-Display-Panel
  • Gyroempfindlichkeit über Sender einstellbar
  • verwendet AFHDS 2,4 GHz Frequenz-Hopping-Technologie
  • Sender ist dank Simulatorausgang kompatibel zu den gängigen R/C Simulatoren wie z.B. Phoenix Simulator oder FMS
  • unterstützt MODE 1 / MODE 2 / MODE 3 Controller-Modi
  • Micro-Servos, verstärkter Rahmen zugunsten der Flugstabilität und Langlebigkeit
  • NiMH / LiPo kann während des Fluges geladen werden
  • USB-Anschluss ermöglicht laden über 5V USB
  • Ladestatus und Restkapazitätsanzeige
  • 5-in-1 Einheit vereint Empfänger, Regler, Heading-Lock Gyro, Servos und Mixing-Funktion

 

Align T-Rex 100X Super Combo Bildergalerie

 

Beschreibung des Modells

 

Beim Align T-Rex 100X Super Combo handelt es sich um einen Fixed Pitch Mini RC Helikopter mit Paddelstange, welcher nun schon in einer überarbeiteten Version (zu erkennen am "X") erhältlich ist. Er unterscheidet sich in folgenden Punkten von seinem Vorgänger, dem Align T-Rex 100:

 

  • überarbeiteter Hauptrotorkopf und Hauptrotorwelle für besseres Flugverhalten und gesteigerte Stabilität
  • um 7mm verlängertes Heckrohr aus blau eloxiertem Aluminium für besseres Einrastverhalten und bessere Steuerbarkeit
  • neues Kabinenhaubendesign
  • vergrößerte Paddel für noch mehr Flugstabilität
  • unterstützt Steuerung per iPhone/Android (optionaler A5 Wireless-Sender für Smartphone benötigt)

 

Align T-Rex 100X Servo

Die Elektronik des Align T-Rex 100X

Beim Öffnen der Schachtel fällt einem sofort der größte Unterschied zu den oben genannten Modellen auf: der Align T-Rex 100X muss vor dem Erstflug erst noch vollends zusammengebaut werden. So muss als erstes der Rotorkopf auf die Rotorwelle des Modellhubschraubers aufgesetzt und mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert werden, was aber mit einem Handgriff erledigt ist. Ein geeigneter Schraubendreher liegt dem Set erfreulicherweise bei. Im Anschluss müssen noch die beiden Anlenkungen in die Kugelköpfe eingeclipst werden - hier hat man die Wahl: entweder die kurzen für ein "sanftes" Setup oder die langen für ein "agiles" Setup. Wir haben uns für die langen entschieden. Als letztes wird dem Mini T-Rex noch die schicke Kabinenhaube verpasst, die vom Design her die Verwandtschaft zu den größeren Align Modellen sofort erkennen lässt. Wir fliegen unseren Test T-Rex 100X übrigens mit der weiß-blau-roten Haube, die uns besser als die Originalhaube gefällt. Beim Blick unter die Haube fällt der Blick auf eine sehr aufgeräumt wirkende Hauptplatine, welche wie beim Blade mSR und Nine Eagles Solo Pro quer eingebaut ist. Während bei diesen beiden jedoch Linearservos zur Anlenkung der Taumelscheibe verbaut sind, hat Align dem T-Rex 100X "Standardservos" mit Servohörnern spendiert. Auf der Vorderseite der Platine sind die beiden Motoren der Servos sehr gut zu erkennen (siehe blaue Pfeile).

Align T-Rex 100X - Anlenkun g Taumelscheibe

Rotorkopf und Servo des Align T-Rex 100X

Die Anlenkung der Taumelscheibe über Steuergestänge, die an den beiden Servohörnern (siehe gelber Pfeil) eingehängt sind, ist etwas spielbehaftet. Wir konnten jedoch keine negative Auswirkung auf das Flugverhalten des Align Mini Helikopter feststellen. Dazu später mehr. Wie bereits weiter oben erwähnt, fliegen wir den Align T-Rex 100X am liebsten im "agilen" Setup, d.h. die Gestänge, die zu der Paddelstange führen, sind an den langen Kugelköpfen eingeclipst (siehe rote Pfeile).

 

Align T-Rex 100X - Akkuaufnahme

Gute gelöst: die Akkuaufnahme des Align T-Rex 100X

Insgesamt hat die Konstruktion des Align T-Rex 100X einen sehr guten Eindruck auf uns hinterlassen. Alles wirkt sehr wertig, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass dieser Mini RC Helikopter nicht einmal 90€ im Komplett-Set kostet! Ein kleiner Kritikpunkt ist uns jedoch aufgefallen, nämlich das elegante, blau eloxierte Vierkantheckrohr aus Aluminium. Dieses sieht zwar wirklich super aus, ist aber doch sehr weich, sodass es sich bei einem Crash schon mal verbiegen kann. Das stellt zwar kein Problem dar, weil man es im Handumdrehen wieder gerade biegen kann, aber ein Heckrohr aus Carbon wäre sicherlich die bessere Option gewesen. Als besonders praktisch hat sich die Akkuaufnahme des Micro-Helis (siehe pinkfarbene Pfeile) erwiesen. Das Anstöpseln des Akkus erfolgt komplett ohne "Gefummel", zudem sitzt er bombenfest. Ein klarer Vorteil gegenüber den Blade Mini Helikoptern, bei welchen der Lipoakku über ein Kabel angeschlossen wird.

Neben dem Helikopter enthält das RTF-Set noch einen sehr wertig wirkenden 2,4 GHz-Sender mit blau beleuchteter LCD-Anzeige, 4 NiMH-Akkus für den Sender (super!), 2 Lipo-Akkus für den Mini-Heli, ein Netzgerät mit USB-Anschluss und USB-Ladekabel, 1 Schraubendreher, 1 Tütchen mit Ersatzteilen wie Kugelkopfpfannen, Schrauben usw., 1 CD mit der Freeware des Flugsimulators FMS sowie ein USB-Flugsimulatorkabel. Gerade für Einsteiger ist der beiliegende Flugsimulator sicherlich eine gute Möglichkeit, das Fliegen durch intensives Training am PC zu erlernen bzw. zu verbessern.

 

Erfahrungsbericht

Nachdem die beiden Lipo Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät gleichzeitig aufgeladen wurden, konnte es endlich losgehen. Sender mit Gasknüppel auf "Null" einschalten, Akku am Align T-Rex 100X einstecken und ihn auf eine ebene Fläche stellen. Nach einer kurzen Bindephase (rote LED blinkt hierbei) ist der Bindevorgang abgeschlossen, was an einem kurzen Zucken der Servos und an der nun dauerhaft leuchtenden roten LED zu erkennen ist. Nach einem beherzten Pitchstoß hob der FP Mini Helikopter zügig ab und flog bereits ganz gut. Da er jedoch nicht ganz auf der Stelle stehen blieb, haben wir ihn zunächst erst einmal mechanisch getrimmt, in dem wir die Länge der beiden Anlenkgestänge zur Taumelscheibe durch Verdrehen der Kugelpfannen angepasst haben. Danach schwebte er fast wie angenagelt auf der Stelle. Nach ein paar Klicks an den Trimmungen der Fernbedienung schwebte er nun wirklich perfekt. Da wir bei der Montage des Rotorkopfs das "agile" Setup ausgewählt haben, setzte er die Steuerbefehle sehr schnell um - so muss es sein... Wir fühlten uns sofort wohl, sodass es bereits beim ersten richtigen Flug richtig zur Sache ging: Piro circles und (flache) Funnels gelingen auf engstem Raum. Auch in Linkskurven verhält sich der Align T-Rex 100X für einen Helikopter dieser Ausmaße wirklich sehr gut, genauso beim Rückwärtsfliegen. Vom Flugverhalten her ähnelt er eher dem Nine Eagles Solo Pro als dem E-flite Blade mSR. Auf jeden Fall eignet er sich dank seiner neutraleren Flugeigenschaften für Einsteiger deutlich besser als der E-flite Blade mSR X, welche gerade bei Linkskurven etwas tricky zu steuern ist... Zwar ließ sich der Align T-Rex 100X sehr direkt steuern, allerdings drehte sich bei Pitchstößen das Heck doch sichtbar weg. Daher haben wir uns den Kleinen nochmals etwas näher angeschaut. Dabei fiel uns auf, dass der Rotorkopf vertikal deutlich spielbehaftet war. Dies lag daran, dass das Hauptzahnrad unterhalb des Chassis nicht in der korrekten Position saß. Dies musste komplett hochgedrückt werden. Zudem haben wir durch Verbiegen den Anstellwinkel des Heckrotors noch etwas größer gemacht. Seither hält das Heck auch bei extremen Pitchstößen wirklich bombenfest. Wieviel Spaß man mit dem T-Rex 100X von Align auf geringstem Raum haben kann, zeigt das Video unter diesem Abschnitt. Wer es etwas sanfter möchte, clipst die Anlenkungen zur Paddelstange einfach in die kurzen Kugelköpfe ein. Wem das nicht ausreicht, kann die Ausschläge noch weiter reduzieren, indem die beiden Anlenkgestänge zur Taumelscheibe jeweils im inneren Loch des Servohebels eingehängt werden. Die durchschnittliche Flugdauer liegt zwischen 5 und 6 Minuten.

 

Perfekt für's Wohnzimmer

Align T-Rex 100X indoor - Wohnzimmer

Der Mini Helikopter Align T-Rex 100X Super Combo beim Rocken des Wohnzimmers


Hinweis zum Starten: Beim Gasgeben steuert die Elektronik die Taumelscheibe in einem gewissen Drehzahlbereich nach rechts (wie in diesem Video zu sehen), dies soll einem Wegkippen nach links während der Startphase entgegenwirken. Daher sollte man den Align T-Rex 100X immer mit einem beherzten Pitchstoß starten.
Natürlich bleibt man beim Rumheizen im Wohnzimmer auch nicht von Abstürzen verschont. Diese steckt der Align T-Rex 100X jedoch ziemlich gut weg. Wie bereits weiter oben geschrieben, kann sich dabei das Alu-Heckrohr etwas verbiegen und die Haube kann bei unglücklichen Landungen auf dem Kopf auch mal etwas einreißen... Fliegen tut er aber noch wie am ersten Tag:-)!

 

Video "Align T-Rex 100X - Indoor Flight"

 

Beim genauen Hinsehen während des Fliegens fiel uns noch auf, dass der Align T-Rex 100X teilweise sichtbar vibrierte, was besonders an der Haube zu erkennen war. Die Ursache wurde schnell gefunden: das Hauptzahnrad eiert doch ganz beachtlich und erzeugt so Vibrationen, die sich auf den gesamten Helikopter übertragen. Ob die Zahnräder generell verzogen sind oder nur wir hier ein schlechtes erwischt haben, können wir leider nicht sagen. Ohne diese Vibrationen, wäre die Steuerpräzision sicherlich noch höher, da sich diese auch deutlich auf den gesamten Rotorkopf übertragen (siehe Video).

 

Video "Align T-Rex 100X - Vibrations caused by a crooked gear "

 

Stärken

  • Sehr gut verarbeitet
  • Super Preis-/Leistungsverhältnis
  • Gutmütige Flugeigenschaften, anfängergeeignet
  • Auch Linkskurven lassen sich sehr gut steuern (im Vergleich zum Blade mSR X)
  • "Kunstflugtauglich": Piro circles & funnelähnliche Figuren gelingen auf engstem Raum
  • Die Mechanik kann sehr gut auf die gewünschten Flugeigenschaften eingestellt werden
  • Ansprechendes Design
  • Hochwertiger 2,4 Ghz-Sender mit Display (für diese Preisklasse)
  • Laden über USB am PC, Steckdose und direkt am Sender
  • Echtes Komplett-Set inkl. 4x NiMH-Akkus für den Sender
  • Durchdachte Akkuaufnahme
  • Kabel für Flugsimulator sowie CD mit Simulatorsoftware ist im Set enthalten

 

Schwächen

  • Das blau eloxierte Alu-Vierkant-Heckrohr kann sich bei Crashs etwas verbiegen
  • Verzogenes Hauptzahnrad führt zu Vibrationen
  • Heckperformance könnte noch etwas besser sein

 

Skill Level

Skill Level 2-3

 

Fazit

Der Align T-Rex 100X Super Combo ist ein sehr guter Fixed Pitch Mini Helikopter, welcher sich sehr präzise steuern lässt. Er eignet sich vor allem für Koax-Umsteiger, aber auch fortgeschrittene Einsteiger werden ihren Spaß mit dem kleinsten Align Helikopter haben, da sich mit ihm auf engstem Raum die tollsten Figuren fliegen lassen. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei diesem Set auf jeden Fall, auch wenn der Kleine ein paar Schwächen offenbart, die jedoch zu verschmerzen sind (siehe Schwächen).

 

Wo gibt's den Align T-Rex 100X Super Combo?

 

Tuningteile für den Align T-Rex 100X

Align T-Rex 100X Xtreme Alu Taumelscheibe Für den Align T-Rex 100X gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Tuningteilen, entweder direkt von Align oder z.B. von Xtreme. Wir haben uns einmal die Xtreme Tuning Taumelscheibe aus Aluminium und den Xtreme Tuning Akku 3,7V / 190mAh angeschaut. Die Alu Taumelscheibe von Xtreme besitzt wie die Originaltaumelscheibe auch je 2 kurze und 2 lange Kugelköpfe zur Verbindung mit der Paddelstange. Zusätzlich hat man bei der Tuningvariante die Möglichkeit, die Anlenkungen zu den Servos in einer inneren oder äußeren Position einzuclipsen (siehe Bild).
Der Align T-Rex 100X mit Alu-Taumelscheibe Der Einbau der Tuning Taumelscheibe ist schnell erledigt, da nur 1 Schraube und 4 Kugelpfannen gelöst werden müssen. Die Alu Taumelscheibe von Xtreme wiegt im übrigen 1,84g und ist damit um 0,80g (ca. 77%) schwerer als die Original-Taumelscheibe aus Kunststoff. Wenngleich es sich bei dem Mehrgewicht nicht nur um bewegte Masse handelt, hat dieses natürlich schon einen Einfluss auf die Flugeigenschaften des Align T-Rex 100X. So reagiert dieser mit der Alu  Taumelscheibe deutlich langsamer bei Gaswechseln und ist längst nicht so spritzig wie im Originalzustand. Dafür wird die Steuerpräzision um einiges besser, was insbesondere bei Linkskurven deutlich zu spüren ist. Zudem sind auch die Vibrationen deutlichgeringer.
Align T-Rex 100X Tuning Lipo Akku Xtreme Der Xtreme Tuningakku (190mAh) ist mit 5,13g um 0,16g (ca. 3%) schwerer als der Original Akku von Align (150mAh). Welchen Unterschied die beiden Tuningteile auf die Flugdauer haben, ist in folgender Tabelle aufgelistet. Es wurde jeweis die Zeit ermittelt bis der Align T-Rex 100X aus dem Schwebeflug (außerhalb des Bodeneffekts) zu Boden sank. Alle 3 verwendeten Akkus waren nicht neu und hatten alle ähnlich viele Zyklen auf dem Buckel.

 

Vergleich der max. Flugzeiten (Schwebeflug)

Lipo Akku  Original Taumelscheibe  Xtreme Alu Taumelscheibe 
Align, 3,7V / 150mAh (1)   5:06 [min:s]  4:51 [min:s] (-5%) 
Align, 3,7V / 150mAh (2)   5:36 [min:s]  5:27 [min:s] (-3%)  
Xtreme (3,7V / 190mAh)   6:12 [min:s]  5:42 [min:s] (-8%)  

 

Vergleich der max. Flugzeiten (schneller Rundflug)

Lipo Akku  Original Taumelscheibe  Xtreme Alu Taumelscheibe 
Align, 3,7V / 150mAh (1)   4:14 [min:s]   4:12 [min:s] (-1%)  
Align, 3,7V / 150mAh (2)   5:16 [min:s]   5:10 [min:s] (-2%)  
Xtreme (3,7V / 190mAh)   5:47 [min:s]   5:40 [min:s] (-2%)  

 

Differenz der Flugzeiten (Schwebeflug - Rundflug)

Lipo Akku  Original Taumelscheibe  Xtreme Alu Taumelscheibe 
Align, 3,7V / 150mAh (1)   0:52 [min:s] (-17%)  0:39 [min:s] (-13%)  
Align, 3,7V / 150mAh (2)   0:20 [min:s] (-6%)  0:17 [min:s] (-5%)  
Xtreme (3,7V / 190mAh)   0:25 [min:s] (-7%)  0:02 [min:s] (-1%)  


Mit dem Tuningakku von Xtreme kann die Flugzeit also gegenüber den Align Akkus deutlich gesteigert werden (siehe Tabellen). Zudem verleiht er dem Align T-Rex 100X gefühlt etwas mehr Power. Der Einbau der Alu Taumelscheibe geht erwartungsgemäß auf Kosten der Flugdauer, hält sich aber in Grenzen. In den Tabellen sind die Flugzeitendifferenzen zur Original Taumelscheibe auch in Prozent dargestellt. Zusätzlich haben wir die maximalen Flugzeiten für "schnellen Rundflug mit vielen Pitchstößen" ermittelt. Hierbei wurde wie folgt vorgegangen: 10x mit Vollgas bis zur Decke, dann 10 Kreise mit ca. 1,5m bis 2,0m Durchmesser, 10x mit Vollgas bis zur Decke, dann 10 Kreise mit ca. 1,5m bis 2,0m Durchmesser,... In der 3. Tabelle haben wir die Differenzen der Flugzeiten zwischen "Schwebeflug" und "schnellem Rundflug" aufgelistet, in Klammer sind auch hier wieder die Differenzen in Prozent dargestellt.

Ersatzteile für den Mini Helikopter Align T-Rex 100X

  • H11025: Align T-Rex 100 Alu-Umbausatz
  • H11019: Align T-Rex 100 Gestänge Set
  • H11012: Align T-Rex 100 Hauptmotor
  • H11009: Align T-Rex 100 Hauptrahmen
  • H11001: Align T-Rex 100 Hauptrotorblätter
  • H11005: Align T-Rex 100 Hauptrotornaben-Set
  • H11007: Align T-Rex 100 Hauptrotorwelle Alu rot
  • H11011: Align T-Rex 100 Hauptzahnrad schwarz
  • H11026: Align T-Rex 100 Heckmotor
  • H11014: Align T-Rex 100 Heckrotorblatt-Set
  • HC1003: Align T-Rex 100 Kabinenhaube gelb
  • H11021: Align T-Rex 100 Kugellager H63 3 x 6x2
  • H11010: Align T-Rex 100 Landegestell
  • H11013-gelb: Align T-Rex 100 Leitwerk vertikal gelb
  • H11013-rot: Align T-Rex 100 Leitwerk vertikal rot
  • HBP15002: Align T-Rex 100 Lipo-Akku 3,7V 150mAh 15C
  • H11020: Align T-Rex 100 Schrauben und Kleinteile-Set
  • HERA5001: Align T-Rex 100 Sendemodul für iPhone
  • H11008: Align T-Rex 100 Taumelscheibe
  • HEC10001: Align T-Rex 100 USB-Lader-LiPo
  • H11025A: Align T-Rex 100X Alu-Umbausatz NEU
  • H11023A: Align T-Rex 100X Elektronikeinheit
  • H11005A: Align T-Rex 100X Hauptrotornaben-Set A
  • H11007A: Align T-Rex 100X Hauptrotorwelle Alu blau
  • H11014A: Align T-Rex 100X Heckrotorblatt-Set A
  • H11006A: Align T-Rex 100X Paddelstangenset
  • H11020A: Align T-Rex 100X Schrauben und Kleinteile-Set A
  • HC1002: Align T-Rex 100 Kabinenhaube blau

 

Suchbegriffe

  • Align T-Rex 100X Super Combo Test
  • 4-Kanal Helikopter Align mit Gyro
  • Align T-Rex 100 Testbericht 2,4 GHz
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  • Erfahrungsbericht Align T-Rex 100X RTF 2,4 GHz
  • Einsteiger Helikopter Single Rotor Indoor Outdoor von Align
  • Tuning Taumelscheibe Xtreme Aluminium
  • Tuning Lipo Akku Xtreme 3,7V 190mAh
  • Maximale durchschnittliche Flugdauer Align T-Rex 100X
 

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Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Weitere Projekte: mini-rc-helis.de, mini-rc-flugzeuge.de, mini-rc-auto.de, ferngesteuerte.net

Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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